Mehr Aare – Aare Meer

Gemeinsam werden wir zum grössten lebendigen Kunstwerk auf der Aare

Der Verein delia steht seit seiner Gründung dafür ein Menschen mit Kunst, Kultur, Bewegung und Begegnung zu verbinden. Auslöser für die gemeinsame Mission war das delia-Fabelwesen SeptiPus, das mit seiner bunten und vier Meter hohen Erscheinung von 2006 bis 2023 Kinderaugen zum Strahlen brachte. An seinem Stammplatz im Dählhölzli begeistere er mit seiner Rutschbahn Gross und Klein. Der siebenarmige SeptiPus brachte die Kinder zum Lachen. Sie tollten auf seinen Armen herum, hatten Spass und fühlten sich geborgen. Ganz nach der Philosophie von Cordelia Hagi: Jeden Tag eine Umarmung und ein Lachen schenken. Nach 16 Jahren verabschiedete sich der SeptiPus aus dem Dählhölzli, was aber nicht das Ende der Geschichte bedeuten soll.

Die Lebensfreude, die Kinder täglich im Dählhölzli erlebten, haben wir auf die Aare transportiert. Und zwar für Jung und Alt, indem wir Boote in der Form des SeptiPus auf der Aare schwimmen lassen. Auf dem Wasser treibend, verwandeln sich unsere Boote in einen Partyraum, einen offenen Sitzungsort, eine Bühne, einen Familientisch, einen schwimmenden Kinderspielplatz und als Ganzes in das grösste lebendige Kunstwerk überhaupt. «Mehr Aare» eben!

Mehr Aare - Aare Meer

Unser Meeresgefühl an der Aare

Seit 2020 waren die SeptiPus-Aareboote über 800 Mal
auf der Aare unterwegs.

Warum der SeptiPus?

Der liebevolle siebenarmige Krake erobert seinen eigentlichen Lebensraum zurück und belebt den beliebten Aareböötli-Abschnitt Thun (Uttigen) bis Bern. Die Arme des SeptiPus bieten sowohl Schutz wie auch Sitzfläche und dienen ebenfalls als Spielgerät. Durch seine runde Form kann man die Aarelandschaft aus einem 360-Grad Winkel betrachten. Seine bunte Erscheinung sorgt mit der Aare zusammen für ein Gefühl der Freiheit, Lebensfreude und Kreativität.